Mehr Komfort und Kapazität für Wintersportler
Neubau Schrödelsteinbahn
Mehr Komfort und Kapazität für Wintersportler
Neubau Schrödelsteinbahn
Kurz vor Beginn der Wintersaison 2017/2018 stand das Skigebiet Brauneck vor einer bedeutenden Entscheidung: Die Lifte im Finstermünzkessel, die vom bisherigen Betreiber altersbedingt nicht mehr geführt werden konnten, mussten übernommen werden.
Die Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH entschloss sich, die Lifte zu erwerben und ersetzte die alte Anlage durch die moderne Schrödelsteinbahn. Diese Investition sichert nicht nur den Fortbestand des Skigebiets, sondern verbessert auch den Komfort und die Kapazitäten für Wintersportler erheblich.
Etwas Neues muss her!
Kurz vor der Wintersaison 2017/2018 stand das Skigebiet Brauneck vor einer zukunftsweisenden Herausforderung. Die Lifte im Finstermünzkessel am hinteren Brauneck konnten vom bisherigen Inhaber aus Altersgründen nicht mehr weiter betrieben werden und standen zum Verkauf.
Die Stützen stehen
Die Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH, die die Kabinenbahn, den Garland- und den Ahornlift im Skigebiet betreibt und vor zwei Jahren erst den neuen Milchhäuslexpress gebaut hat, entschloss sich schließlich die Lifte zu übernehmen. Zum einen aus Respekt vor einem der Lift-Pioniere am Brauneck, zum anderen, um sicherzustellen, dass das Skigebiet Brauneck-Wegscheid in der bisherigen Form erhalten bleiben kann.
Blick auf die Baustelle
Wintersport hat in Lenggries eine lange und erfolgreiche Tradition und das Skigebiet ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der Arbeitsplätze nicht nur bei den Bergbahnen und in der Gastronomie schafft und sichert, sondern auch bei den Übernachtungsbetrieben, im Einzelhandel und im Handwerk.
Die neue Bergstation
Die Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH, ersetzt nun die alte Finstermünzbahn, eine Doppelsesselanlage aus dem Jahre 1976, durch eine moderne 6er-Sesselbahn des Seilbahnherstellers LEITNER ropeways mit Wetterschutzhauben, beheizten Sitzen, automatischer Verriegelung und höhenverstellbarem Förderband für den sicheren und komfortablen Einstieg von Kindern. Die neue Schrödelsteinbahn - so der künftige Name - wird in der Stunde 2.400 Personen befördern und damit die Anstehzeiten im „Nadelöhr“ zwischen Bayern- und Florihang deutlich verkürzen.
Auch die Beschneiung wird auf die Abfahrten im Finstermünzkessel erweitert. Das Wasser dafür kommt aus dem 2012 erbauten Speichersee am Garland.
Technische Daten der neuen Schrödelsteinbahn:
- Kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung
- Automatische Kindersicherung
- 41 Sessel
- 11 Stützen
- Talstation: 1200 m
- Bergstation: 1500 m
- Länge: 780 m
- Förderleistung: 2.400 P/h
- Geschwindigkeit 5 m/s
- Hersteller: Leitner ropeways