Das Brauneck – Sport und Natur pur!

Brauneck Bergbahn Fotograf Klaus Knirk - bw006

Das Brauneck – Sport und Natur pur!

Willkommen am Brauneck, dem Eldorado für Gipfelstürmer und Familien! Hier erwartet Sie Bayern wie aus dem Bilderbuch – eine beeindruckende Landschaft und ein vielseitiges Ski- und Wandergebiet, das in jeder Jahreszeit fasziniert.

Ob abwechslungsreichen Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene im Winter oder Wanderwege und Kletterrouten für passionierte Bergsteiger, Sportkletterer und Familien mit Kindern im Sommer - am Brauneck findet jeder seinen Lieblingsplatz!

Das ganze Jahr über beliebt ist das Brauneck auch bei Gleitschirm- und Drachenfliegern wegen seiner meist guten Thermik. Die örtliche Flugschule bietet auch Tandemflüge an.

Neben Pistenspaß und Wanderglück laden 16 urige Hütten zu genussvollen Einkehrschwüngen ein, wo Sie bayerische Gastlichkeit in vollen Zügen erleben können.

Über die Brauneck Bergbahn

Das Brauneck in Lenggries ist im Winter vor allem als Familienskigebiet über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In der Wintersaison von Dezember bis Ende März betreibt das Unternehmen neben der 4er-Kabinen-Umlaufbahn, 4 Sesselbahnen und 2 Schlepplifte zur Beförderung von alpinen Wintersportlern.
In der Sommersaison von Anfang Mai bis Anfang November ist nur die Kabinenbahn in Betrieb und befördert vor allem Ausflügler, Wanderer, Sportkletterer, Gleitschirm- und Drachenflieger aufs Brauneck. Das Panoramarestaurant an der Bergstation der Brauneck Kabinenbahn ist Sommer wie Winter ein Besuchermagnet. Die ganzjährig betriebene Brauneck Bergbahn gehört zu den Hauptanziehungspunkten des Tourismusangebotes im Isarwinkel.

Bereits in den 1920er Jahren wurde das Brauneck in Zeitungsbeiträgen mit der Überschrift "Skifahrten in den Lenggrieser Bergen" beschrieben. Heute ist das Brauneck ein Erholungs- und Urlaubsgebiet mit internationalem Renomée. Sowohl Skifahrer als auch Bergwanderer finden hier ein wahres Bergparadies in unberührter Natur, aber mit allen sportlichen Möglichkeiten.

1952 wurde der Grundstein für unseren Erfolg gelegt und die Brauneck Bergbahn GmbH Lenggries gegründet. Bald darauf schwebten die ersten Gondeln der Seilbahn sanft in Richtung Gipfel und erschlossen das einmalig schöne Gebiet für unsere Gäste aus aller Welt. Seit ihrem Einstand vor mehr als 50 Jahren kann die Brauneck Bergbahn auf eine lange und beständige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Die Geschichte der Brauneck Bergbahn

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Die Geschichte der Brauneck Bergbahn

Seit 1957

Bereits in den 1920er Jahren wurde das Brauneck in Zeitungsbeiträgen mit der Überschrift "Skifahrten in den Lenggrieser Bergen" beschrieben. Heute ist das Brauneck ein Erholungs- und Urlaubsgebiet mit internationalem Renomée. Sowohl Skifahrer als auch Bergwanderer finden hier ein wahres Bergparadies in unberührter Natur, aber mit allen sportlichen Möglichkeiten.

1952 wurde der Grundstein für unseren Erfolg gelegt und die Brauneck Bergbahn GmbH Lenggries gegründet. Bald darauf schwebten die ersten Gondeln der Seilbahn sanft in Richtung Gipfel und erschlossen das einmalig schöne Gebiet für unsere Gäste aus aller Welt. Seit ihrem Einstand vor mehr als 50 Jahren kann die Brauneck Bergbahn auf eine lange und beständige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Behindertengerecht?
Auffahrt mit Steigung, Ein- und Ausstieg für normale zuklappbare Rollstühle.
Unsere Mitarbeiter vor Ort sind Ihnen beim Tragen gerne behilflich!

2017 - 60 Jahre Brauneck Bergbahn

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2017 - 60 Jahre Brauneck Bergbahn

Hausberg mit Tradition

„Auswärtige“ nannte man am Oberlauf der Isar seinerzeit die Münchner, die in den 1920er und 1930er Jahren scharenweise in Lenggries der Eisenbahn entstiegen und sich – die Brett’l auf den Schultern – auf den anstrengenden dreistündigen Marsch den Berg hinauf machten.

Und so entdeckten die Lenggrieser, dass ihr Ort als Wintersportdestination für die nur 60 Kilometer entfernten Münchner Begehrlichkeiten weckte. Um „seiner Sonder- und Spitzenstellung in den bayerischen Bergen“, wie damals geschrieben wurde, gerecht zu werden, sollte das Brauneck mit einer Aufstiegshilfe ausgestattet werden.

Auf Treiben des damaligen Bürgermeisters Taubenberger und im Schulterschluss mit dem örtlichen Skiclub wurde schließlich 1952 der Bau einer Bergbahn beschlossen – ohne modernes Gerät im heutigen Sinne seinerzeit ein äußerst mühsames Unterfangen mit Schaufel, Pickel & Co.

Im November 1957 wurde die 3,2 Kilometer lange Bahn nach nur 16 monatiger Bauzeit feierlich in Betrieb genommen – sie war gewissermaßen der Startpunkt für die Erfolgsgeschichte eines Wintersportortes und der Grundstein für viele weitere Investitionen wie zuletzt den Milchhäusl-6er-Express.

Mittlerweile ist die Brauneck Bergbahn ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Tölzer Land und hat über die Jahre in kleinen nachhaltigen Schritten auch ihre „Hausaufgaben“ in Sachen Nachhaltigkeit gemacht: So ist die Bergbahngesellschaft als Ausgleichsmaßnahme verantwortlich für die Pflege des Biotops Obere Isar.

  • 1957 Die Preispolitik zur Eröffnung war aus heutiger Sicht kurios: Einheimische bezahlten für die Berg- und Talfahrt 3,50 DM - Auswärtige stolze 5,50 DM!
  • 1958 wurden bereits 170.000 Bergfahrten gezählt.
  • 1960 fand als glanzvoller Höhepunkt die Deutsche Alpine Skimeisterschaft am Brauneck statt.
  • 1968 konnte im Rahmen des Ausbaus des Liftnetzes der Idealhang angebunden werden. Beginn der motorisierten Pistenpräparation.
  • 1975 Bau des Ahornliftes schließt die Ski-Runde am Brauneck.
  • 1980 findet am Brauneck der FIS Weltcup Slalom der Herren statt.
  • 1981 Achtzehn Schlepplifte, zwei Sesselbahnen - Skifahren am Brauneck wird mehr und mehr zu einem massenhaft betriebenen Breitensport. Auch in den Komfort wird investiert - etwa in die neue Sonnenterrasse der Bergstation.
  • 1990 Beginn der Beschneiungs-Ära für mehr Schneesicherheit und Pistenqualität. Bau einer Vierer-Sesselbahn am Ahornlift.
  • 1993 Abriss der alten Talstation und Neubau näher am Berg. Erfreuliche Effekte: Verkürzte Fahrzeit sowie höhere Stundenleistung bei der Beförderung von Gästen und Material.
  • 2000 Neue 4er-Panoramagondeln. Liebhaber konnten die originalen Gondeln aus den 1950er Jahren zu 100 DM das Stück erwerben.
  • 2004 Umbau der Bergstation, neuer behindertengerecht gestalteter Ausstiegsbereich mit Lift, Implementierung einer umweltgerechten Ver- und Entsorgung und Eröffnung des modernen Panoramarestaurants.
  • 2012 Speichersee am Garland als Investion in die Scheesicherheit.
  • 2014 Einweihung des "Milchhäuslexpress" - einer hochmodernen 6er Sesselbahn mit Einstiegshilfe für Knder und Sitzheizung.